Ihr kompetenter Dachdeckermeister aus Bad Lippspringe mit über 130 Jahren Erfahrung

Unser Team

Ihr kompetenter Dachdeckermeister aus Bad Lippspringe mit über 130 Jahren Erfahrung

Unser Team

Die Leistungen und Angebote unseres mittelständischen Unternehmens sind breit gefächert: Wir übernehmen umfassende Dachneueindeckungen und -sanierungen über Wärmedämmungen bis hin zu Fassaden- und Kaminbekleidungen (z. B. in traditioneller Schiefer- oder moderner Metalleindeckung). Auch alle notwendigen Dachreparaturen und -inspektionen gehören zu unseren Leistungen. 

„Außerdem bieten wir Holzbau-, Reparatur- und Bauklempnerarbeiten an und haben uns auf die professionelle Abdichtung von Flachdächern sowie den Einbau von Dachfenstern spezialisiert“, betont Geschäftsführer Elmar Thiele. „Unser Anliegen ist es stets, den unterschiedlichen Kundenwünschen individuell gerecht zu werden.“

Meisterhafte Qualität seit 1888

Unternehmensgründer war der Urgroßvater des heutigen Inhabers, Dachdeckermeister August Buch. Er wagte 1888 in Bad Lippspringe den Sprung in die berufliche Selbständigkeit. Handwerkliches Können zeichnete auch dessen Sohn August Daniel Buch aus, der 1926 den väterlichen Betrieb in der Savignystraße 10 übernahm und fast vier Jahrzehnte führen sollte. Das Jahr 1956 markierte eine wichtige Zäsur in der Firmengeschichte: Schwiegersohn Willi Thiele trat in den Betrieb ein. Der gelernte Verwaltungsfachmann – bis 1956 bei der örtlichen Stadtverwaltung beschäftigt – legte 1960 seine Meisterprüfung ab und war seit 1963 Unternehmensinhaber. 1985, wenige Wochen nach dem Tode seines Vaters, übernahm Dachdeckermeister Elmar Thiele die Geschäftsleitung. Nach Abschluss seiner Ausbildung stieg im Jahr 2009 mit Sohn Christian die 5. Generation in den Betrieb ein. Er legte 2010 erfolgreich die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk ab, machte den Abschluss zum Gebäudeenergieberater an der Handwerkskammer Arnsberg und darf seit 2015 zusätzlich den Titel Zimmermeister tragen.


Der Dachdecker-Meisterbetrieb Elmar Thiele kann auf über 130 Jahre Erfahrung zurückblicken. Doch nicht nur die Tradition, sondern auch die Zukunft haben Elmar und Christian Thiele fest im Blick: „Wer hoch hinaus möchte, die Vielseitigkeit für sich erkannt hat und Spaß am Arbeiten in einem motivierten und kompetenten Team hat, kann jederzeit vorbeischauen. Ausbildung zur Qualitätssicherung wird bei uns groß geschrieben, langweilig wird es sicher nicht!“

Da Dachdecker- und Zimmererleistungen nicht immer strikt zu trennen sind, hat Sohn und Unternehmensnachfolger Christian nach dem Dachdeckermeistertitel 2010, im April 2015 auch die Zimmermeisterprüfung mit Erfolg abgeschlossen. 

„Sowohl für Dachdecker- als auch für Zimmererarbeiten ist höchste Qualität und Präzision enorm wichtig. Diese können wir unseren Kunden garantieren“, empfiehlt sich Christian Thiele. 

„Außerdem zeigt unser Leistungsspektrum, wie vielseitig das Berufsbild des Dachdeckers ist und welche Möglichkeiten Jugendliche durch eine Ausbildung im Handwerk haben“, macht er auch Werbung für eine Ausbildung im Bad Lippspringer Betrieb.